Donnerstag, 25. Oktober 2012

Hubert - Citi Golf 1.4i - unser!♥


-24.Oktober 2012-
Da Florian uns für heute zugesichert hatte bei unserer bis jetzt eher zurückhaltenden Autosuche zu helfen, begaben wir uns heute Morgen zu dritt zu seinem Haus in Cape Town City. Gerade noch die druckfrische Zeitung an der Tankstelle gekauft, beugten sich schon bald unsere Köpfe über die Anzeigen im Miniformat. Die Schriftgröße erforderte eine Lupe und Informationen waren sehr spärlich gesät. Auch wenn ich mit den Anzeigen in etwa so viel anfangen konnte wie ein Bär mit Stricknadeln und Wolle, versuchte ich konzentriert zu wirken und strich hier und da mal ein Auto weg, das sich sowieso außerhalb jeden denkbaren Preises aufhielt. Das hatte ich allerdings verdammt gut drauf!
Zum Glück hatten wir aber Florian der sich als geschickter Informationsentlocker rausstellte und ein gutes Gespür für die Verkäufer und Anzeigen bewies. Da wir uns auf die angebotenen Citi Golfs konzentrierten (meistgefahrenes Auto hier und deswegen billig zu reparieren und gut zu verkaufen) schien unsere schlussendliche Ausbeute von zwei Besichtigungsterminen eher mager zu sein. Nichts desto trotz machten wir uns gleich auf den Weg das erste Auto zu begutachten. Ein Citi Golf 1.6 aus einem recht guten Umfeld. Zwar sah das Auto recht gut aus, aber da es mehrer Mängel aufwies und wir unter Zeitdruck (® zweiter Besichtigungstermin) standen, hielten wir uns nicht lange im Vorhof des äußerst zurückhaltenden Verkäufers auf sondern sprangen schon bald wieder in Florians Auto und rauschten zum zweiten Treffpunkt. Bei diesem Auto hatte Florian von Anfang an ein gutes Gefühl, welches schon bald darauf bestätigt wurde. Eigentlich hatten wir wegen eines Autos angerufen welches allerdings schon verkauft worden war. Da es sich beim Verkäufer jedoch um einen Autohändler handelt, hatte er noch ein zweites im Angebot für uns. Da stand es, ein Citi Golf 1.4i aus dem Jahre 2002 in einer top Verfassung und was wir auch untersuchten (so weit wir bewanderten Automechaniker es eben untersuchen konnten) wir konnten keinen Mangel feststellen. Auch Florian war vom Zustand des Autos begeistert und riet uns dringend dazu es zu kaufen. So lehnte ich also gegen das Auto, das Morgen schon unser sein sollte und da schoss es mir durch den Kopf: Hubert. Das Auto ist zu 100% ein Hubert. Da der Preis jedoch gering unser Budget übersteigt hoffen wir, dass wir das Jahr hindurch nicht so viel hineinstecken müssen.
In Südafrika ist die Autoversicherung kein Muss und ca. 60%  der Autos hier sind nicht versichert. Da uns das jedoch sehr wichtig ist, habe ich mir heute ein Angebot einer Versicherung geben lassen. Das ist wirklich auch eine Wissenschaft für sich bei der man viel kalkulieren und vergleichen sollte um sich für die Richtige zu entscheiden und nichts zu überstürzen. Aber eins ist klar, so lange Hubert nicht versichert ist fährt er auch nicht. Das Risiko dass etwas passiert, ist uns hier einfach viel zu hoch. Aber umso schneller wir das Auto versichern desto näher rücken schöne Erlebnisse mit Hubert und unabhängige Wochenenden. Hubert – unser!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen